Euthal im Winter

Kraft und Schönheit der Natur!
Sie haben die Qual der Wahl: Schneeschuhwanderungen in den verschneiten Bergen, Langlaufen auf den bestens präparierten Loipen, Skifahren auf den bis zum Frühling schneesicheren Hängen des Hoch-Ybrigs und der Mythenregion oder Kiten auf dem gefrorenen Sihlsee. Dies alles und noch viel mehr ist bei uns möglich.

Winterpanorama-Karte Region Einsiedeln

Schneeschuh­laufen

Euthal, seine Hügel und Berge sind Zwischenziel und Ausgangspunkt gleichermassen für wunderschöne, leichtere und schwere Schneeschuh-Touren. Seit Winter 2007 gibt es in Euthal vom Schneeschuh Verband Schweiz markierte, unterhaltene und geprüfte Schneeschuhrouten unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades.
Um bei schlechter Sicht ein Verlaufen zu vermeiden, sind die Routenmarkierungen häufiger als auf normalen Wanderwegen angebracht. Wanderwege, die durch Eisschlag, Schneerutsche oder Lawinen gefährdet sein könnten, werden vom SVS nicht als Schneeschuhrouten anerkannt und deshalb nicht geprüft. Wählen Sie daher nur eine vom SVS geprüfte, bezüglich Schwierigkeitsgrad gezeichnete Schneeschuhroute.

Geführte Schneeschuhwanderungen für Gruppen von mindestens sechs Personen auf Anfrage: August Zollinger Mob. +41 (0)79 468 78 58, Emil Kälin Mob. +41 (0)79 259 69 27
Schneeschuh-Verkauf und –Vermietung, individuelle Touren: Emil Kälin Mob. +41 (0)79 259 69 27

Routenvorschläge (Auswahl)
Schwierigkeitsgrade blau = leicht, rot = mittel und schwarz = schwer

Route SZ 001a: Chli Aubrig (schwarz)
Start: Ober Schweig/ Obereuthal
Routenlänge total: 10,8 km
Höhenmeter: 740 m Auf- und Abstieg
Gehzeit total: je nach Schneeverhältnissen ca. 3 bis 4,5 Std.
Geeignet für: Schneeschuhsportler mit sehr guter Kondition
Verlauf: Euthal/Ober Schweig - Chrummflüeli - Wildegg - Chli Aubrig
Verpflegung: Rucksack oder Bäsebeizli Euthal (Do/Sa/So offen)

Rundroute SZ 002a: Chlosterweid (rot)
Routenlänge total: 5,6 km
Höhenmeter: 200 m Auf- und Abstieg
Gehzeit total: je nach Schneeverhältnissen ca. 1,5 bis 2,5 Std.
Geeignet für: Schneeschuhsportler mit wenig Kondition
Verlauf: Euthal/Ober Schweig - Chrummflüeli - Punkt 1109 - Untere Chlosterweid - Summeregg, Euthal/Ober Schweig
Verpflegung: Rucksack oder Bäsebeizli Euthal (Do/Sa/So offen)

Route SZ 003b: Heitligeer (rot)
Start: Unter Schweig, Euthal
Routenlänge total: 5 km
Höhenmeter: 300 m Auf- und Abstieg
Gehzeit total: je nach Schneeverhältnissen ca. 2,5 bis 3 3/4 Std.
Geeignet für: Schneeschuhsportler mit mittlerer Kondition
Verlauf: Euthal/Unter Schweig - Zipfel - Grueb - Punkt 1140 - Heitligeer
Verpflegung: Rucksack oder Teehüttli Euthal (Fr abend/Sa/So offen)

Rundroute SZ 004a: Wisstannenweid (rot)
Routenlänge total: 8,7 km
Höhenmeter: 480 m Auf- und Abstieg
Gehzeit total: je nach Schneeverhältnissen ca. 3 bis 4,5 Std.
Geeignet für: Schneeschuhsportler mit guter Kondition
Verlauf: Euthal/Ober Schweig - Zipfel - Heitligeer - Stockrain - Wisstannenweid - Hüenersädel - Heitligeer - Zipfel - Euthal/Ober Schweig
Verpflegung: Rucksack oder Teehüttli Euthal (Fr abend/Sa/So offen), Wisstannen (Sa/So offen)

Rundroute SZ 005b: Rosenhöchi (schwarz)
Start: Unter Schweig, Euthal
Routenlänge total: 14,2 km
Höhenmeter: 630 m Auf- und Abstieg
Gehzeit total: je nach Schneeverhältnissen ca. 5,5 bis 8 Std.
Geeignet für: Schneeschuhsportler mit sehr guter Kondition
Verlauf: Euthal/Unter Schweig - Zipfel - Heitligeer - Wisstannenweid - Rosenhöchi - Nüssen - Wildegg - Chrummflüeli - Euthal/OberSchweig

Rundroute SZ 007b: Obereuthal (blau)
Routenlänge total: 2,3 km
Höhenmeter: 40 m Auf- und Abstieg
Gehzeit total: je nach Schneeverhältnissen ca. 50 Min. bis 1,5 Std.
Geeignet für: Schneeschuhsportler mit wenig Kondition
Verlauf: Euthal/Unter Schweig - Schweigli - Grund - Lattbach - Euthal/Unter Schweig
Verpflegung: Bäsebeizli Euthal (Do/Sa/So offen)
Den Wildtieren zuliebe: bitte bleiben Sie auf der Route, damit die Wildtiere nicht gestört werden und führen Sie Ihren Hund an der Leine. Vielen Dank!

Quelle und weitere Informationen: Schneeschuh Verband Schweiz, Tel. +41 (0)44 784 72 49
Kennen Sie White Risk - die Internetsite zum Planen und Berechnen Ihrer Touren?
​Verkehrsverein Euthal, Benno Birchler, Steinau 2, 8844 Euthal
Tel. +41 (0)55 412 42 27, Mob.+41 (0)79 421 02 84, (vvy#euw,thw-all-@sw&ihv9lnf4eta6.cw8hz